UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2019 - 16 Uhr

19. 03. 26

+ Straßburg: Grünes licht für Urheberrechtsreform
+ Bremen: Schlag gegen Clan-Kriminalität
+ Berlin: Raser erneut verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Grünes Licht aus Straßburg. Das Europaparlament hat am Mittag den Weg für die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts freigemacht. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmten auch dem strittigen Artikel zu, der Plattformen wie YouTube künftig stärker in die Pflicht nehmen soll. Mit der Reform soll das alte EU-Urheberrecht an das digitale Zeitalter angepasst und den Urhebern für ihre Inhalte eine bessere Vergütung gesichert werden. Mit den Upload-Filtern könnte mehr aussortiert werden als nötig, befürchten Kritiker.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
22 Wohnungen und Gebäude in Bremen und Niedersachsen sind am Morgen von hunderten Polizeibeamten durchsucht worden. Dabei sei ein Schlag gegen die Clan-Kriminalität gelungen, so die Polizei. Es gehe unter anderem um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch am späten Vormittag war der Einsatz noch nicht abgeschlossen. Insgesamt waren etwa 350 Beamte an der Aktion beteiligt. Details wurden zunächst nicht mitgeteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zwei Raser sind nach einem tödlichen Autorennen erneut wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt worden. Das Berliner Landgericht hat deshalb lange Haftstrafen verhängt. Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass die Männer den Tod eines Unbeteiligten billigend in Kauf genommen hätten. Mit fast 170 Stundenkilometern rasten die beiden Männer im Februar 2016 über den Berliner Ku'damm. Dabei wurde ein Jeep gerammt, dessen Fahrer verstarb. Der Bundesgerichtshof hatte eine erste Verurteilung der beiden Männer aufgehoben. Der Anwalt der Männer kündigte bereits Revision an.