UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 03

+ London: Parlament tagt erneut zum Brexit
+ Flensburg: 17-jähriger nach Gewaltandrohung festgenommen
+ Berlin: Bundeswehreinsätze Thema im Bundestag
+ Berlin: Register zu Implantaten
+ Berlin: Speed-Marathon gestartet

London - mikeXmedia -
Heute tagt das Parlament in London weiter zum Brexit. Dabei geht es um das Kompromissangebot von Premierministerin May. Sie stellt sich den Fragen der Abgeordneten. Ihr wird vermutlich heftiger Gegenwind entgegenwehen. Nach einer siebenstündigen Marathonsitzung hatte May gestern Abend angekündigt, einen weiteren Aufschub des Brexit zu beantragen. Dazu will sich die Premierministerin auch nochmal mit dem Chef der Opposition, Corbyn, von der Labour-Partei zusammensetzen.

# # #

Flensburg - mikeXmedia -
An einer Flensburger Schule ist ein 17-jähriger nach der Androhung von Gewalt festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte er ein Messer bei sich. Zuvor war "ein Amoklauf" in einem Chat angekündigt worden, über den die Ermittler informiert worden waren. Darin drohte der Schreiber an, heute in der Schule mehrere Menschen töten zu wollen. Ersten Ermittlungen zufolge verhärtete sich der Verdacht bereits gegen den Schüler, wie die Polizei weiter mitteilt.

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin berät das Kabinett heute über die Verlängerung der drei Bundeswehreinsätze in Afrika. Dabei geht es um zwei Missionen für die Stabilisierung in Mali und den Anti-Pirateneinsatz vor der Küste Somalias. Auch Verkehrsthemen werden heute besprochen. Der zuständige Ressortleiter Scheuer hat angekündigt, Tretroller mit E-Motor künftig auch legal auf deutschen Straßen zulassen zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat einen Entwurf von Bundesgesundheitsminister Spahn verabschiedet, das ein bundesweites staatliches Register für mehr Qualität und Sicherheit bei Implantaten vorsieht. Unter anderem müssen die Hersteller entsprechender Produkte registrieren lassen. Die Empfänger solcher Implantate werden an eine Datenbank gemeldet. So weiß man künftig, wer welches Implantat erhalten hat. Bei Problemen mit einem Produkt können dann schnell die Herkunft abgefragt und im Zweifelsfall die Patienten gewarnt werden, so Spahn.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Fuß vom Gas heißt es bis zum Wochenende in mehreren Bundesländern. Dort beteiligt sich die Polizei an einer europaweiten Blitzeraktion. Angaben des europaweiten Polizei-Netzwerks, Tispol zufolge, nehmen 26 Länder an dem so genannten Speed-Marathon teil. Knapp ein Dutzend Bundesländer nehmen alleine in Deutschland teil. Die ersten groß angelegten Geschwindigkeitskontrollen gab es 2012 in Nordrhein-Westfalen. Die Aktion nannte sich damals "24-Stunden-Blitz-Marathon".