UKW- und Webradionachrichten. 07.04.2019 - 18 Uhr

19. 04. 07

+ Tripolis: Gegenoffensive angekündigt
+ Istanbul: Mahnungen Timmermanns zurückgewiesen
+ Saas-Fee: Deutscher Tourengänger ums Leben gekommen
+ Der Wochenrückblick: 01.04.2019 - 05.04.2019

Tripolis - mikeXmedia -
Gegen die Truppen von General Haftar soll es eine Gegenoffensive geben. Das haben die Anhänger der international anerkannten Regierung in Libyen verkündet. Ziel der Operation "Vulkan des Zorns" sei, alle libyschen Städte von illegalen Kräften zu "säubern", sagte der Militärsprecher der Regierungsanhänger, Kanunu. Die Truppen Haftars erklärten Luftangriffe gegen "bewaffnete Milizen" in Vororten von Tripolis geflogen zu sein. Seit Donnerstag versuchen Haftars Truppen auf die Hauptstadt vorzurücken. Hier sitzt auch die international anerkannte Regierung.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Die Türkei hat im Streit um das Kommunalwahlergebnis in Istanbul und Ankara die kritischen Mahnungen durch den Vizechef der EU-Kommission, Timmermans, zurückgewiesen. Der türkische Außenamtsspecher Aksoy sagte, man sei über die Äußerungen enttäuscht und überrascht. Laut vorläufigen Ergebnissen gewann der Kandidat der größten Oppostionspartei CHP, Imamoglu das Amt des Bürgermeisters hauchdünn vor seinem AKP-Gegner. Nachdem die AKP einen Einspruch erwirkt hatte, wurden in mindestens 18 der 39 Bezirke, die Stimmen nachgezählt.

# # #

Saas-Fee - mikeXmedia -
Im Schweizer Skigebiet Saas Fee ist ein deutscher Skitourengänger ums Leben gekommen. Er war zuvor in eine zwölf Meter tiefe Gletscherspalte gestürzt. Die Polizei im Kanton Wallis teilte mit, dass der Mann zwar lebend geborgen werden konnte, er starb aber später an seinen Verletzungen. Woher der Mann in Deutschland kommt ist bisher noch unklar. Er war zusammen mit drei anderen Tourengängern über den Feegletscher zum Alphubel unterwegs. Nachdem Unglück hatten die Begleiter sofort die Bergrettung alarmiert.