UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2019 - 18 Uhr

19. 04. 14

+ Karthum: Proteste gehen weiter
+ Frankfurt/Main: Weltkriegsbombe gesprengt
+ Berlin: Impfpflicht wird konkreter
+ Weitere Meldungen des Tages

Karthum - mikeXmedia -
Im Sudan machen auch weiterhin Tausende Menschen ihrem Ärger über die unklaren Machtverhältnisse in dem Land Luft. Vor der Zentrale der Streitkräfte in Karthum gab es eine Sitzblockade. Die Demonstranten forderten mit Gesängen und Plakaten den Übergang von der aktuellen Militär- zu einer Zivilregierung einzuleiten. An den Demonstrationen nahmen auch gewerkschaftliche Bündnisse teil. Die Militärführung in dem Land kündigte an, in Kürze Gespräche mit der Opposition aufnehmen zu wollen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Eine in Frankfurt gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntagnachmittag erfolgreich gesprengt worden. Bei der Detonation im Main gab es eine Meterhohe Wasserfontäne. Der Blindgänger wurde zunächst von Tauchern geprüft und dann unschädlich gemacht. Wegen der Sprengung mussten rund 600 Menschen das nähere Umfeld um den Blindgänger räumen. Unter anderem waren Teile der Altstadt, der Frankfurter Dom und das gegenüberliegende Mainufer betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Anfang Mai wird zu einer möglichen Masern-Impfpflicht ein entsprechender Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Spahn erwartet. Er hatte sich für verpflichtende Impfungen in Kitas und Schulen ausgesprochen. Grund ist die vielfache Nachlässigkeit der Eltern, ihre Kinder gegen die Masern zu schützen. Auch Familienministerin Giffey ist für eine Impf-Verpflichtung. Auch NRW und Brandenburg sind einer entsprechenden Impfpflicht offen gegenüber eingestellt.