UKW- und Webradionachrichten. 24.04.2019 - 24 Uhr

19. 04. 24

+ Brasilia: Haftstrafe gegen Präsident reduziert
+ Berlin: Bürger sollen Straßenbäume gießen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brasilia - mikeXmedia -
Die Haftstrafe wegen Korruption gegen den ehemaligen Präsidenten Lula da Silva ist durch ein brasilianisches Gericht reduziert worden. Medienberichten zufolge wurde das Strafmaß durch den Obersten Gerichtshof von zwölf Jahren und einem Monat auf acht Jahre, zehn Monate und 20 Tage reduziert. Die Aufhebung der Haftstrafe hatten zuvor die Anwälte Lulas beantragt. Als Alternative war eine Reduzierung der Haftzeit gefordert worden. Lula wurde vorgeworfen dass er sich von einem Bauunternehmen eine Wohnung renovieren ließ. Die Vorwürfe wies er zurück und sieht sich als Opfer einer politischen Intrige.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bürger in Berlin sollen aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Straßenbäume gießen. Wie der Baustadtrat des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Schmidt sagte, schaffe das Grünflächenamt die Aufgabe nicht allein. Vor allem die neu gepflanzten Bäume und andere Pflanzen am Straßenrand benötigen besonders viel Wasser. Weder junge Pflanzen noch der Altbestand könnte eine zweite Trockenperiode gut überstehen. Die Behörde betonte, das "Jeder Liter zählt".