UKW- und Webradionachrichten. 27.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 27

+ Peking: Mehr Offenheit bei "Neuer Seidenstraße"
+ Berlin: Mehr Entlastung für Angehörige von Menschen mit Behinderung
+ Berlin: Merkel trifft Bürger und Theaterschaffende
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Bei der Umsetzung der Initiative zum Bau der "Neuen Seidenstraße" hat Chinas Staats- und Parteichef Jinping mehr Offenheit angekündigt. Es soll Null-Toleranz für Korruption geben und alles auf transparente Weise getan werden, so Jinping bei der Eröffnung des "Seidenstraßen-Gipfels" in Peking im Bezug internationalen Kritik an dem Bauvorhaben. Aus über 100 Ländern sind Vertreter zu dem Treffen angereist. Bundeswirtschaftsminister Altmeier vertritt Deutschland.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Angehörige von Menschen mit Behinderung sollen in größerem Umfang entlastet werden. Das hat Sozialminister Heil angekündigt. Künftig soll die Selbstbeteiligung für Angehörige nur bei einem Jahreseinkommen von über 100.000 Euro verpflichtend werden, beispielsweise bei der Gewährung von Eingliederungshilfen. Wenn behinderte Kinder einen Anspruch auf Eingliederungshilfe, wie beim staatlich finanzierten Umbau für eine barrierefreie Wohnung oder einem Gebärdendolmetscher, müssen Eltern aktuell noch mitbezahlen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am kommenden Dienstag trifft sich Bundeskanzlerin Merkel im brandenburgischen Schwedt mit Bürgern und Theaterschaffenden. Nach Angaben der Bundesregierung in Berlin ist zunächst in den Uckermärkischen Bühnen ein Gespräch mit Theaterintendant Simon geplant. Dabei soll auch die kulturelle Arbeit im ländlichen Raum zur Sprache kommen. Danach soll ein Bürgerdialog mit etwa 70 Teilnehmern stattfinden.