UKW- und Webradionachrichten. 28.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 28

+ Los Angeles: Masern-Quarantäne
+ Lügde: Ermittler werden aufgestockt
+ Berlin: Chaos zum Ende der Osterferien blieb aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
An zwei US-Universitäten in Los Angeles stehen Hunderte Studenten und Mitarbeiter wegen einer möglichen Masernansteckung weiterhin unter Quarantäne. Betroffen sind rund 1000 Personen, die aufgefordert wurden, zu Hause zu bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen zu meiden. Es ist die bislang größte Quarantäne-Anordnung in der Geschichte Kaliforniens. Die Zahl der Masern-Erkrankungen in den USA hat ihren höchsten Stand seit 19 Jahren erreicht. Im Jahr 2000 wurde die Krankheit als besiegt erklärt.

# # #

Lügde - mikeXmedia -
Die Ermittlungen zum Missbrauchsfall von Lügde laufen weiter. Wie von den Behörden mitgeteilt wurde, wird die Zahl der Polizisten aufgestockt. Die Beamten kommen aus anderen Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen nach Bielefeld. Derzeit besteht die zuständige Ermittlungskommission aus 66 Mitgliedern. Wie viele Beamte dazu kommen, wurde jedoch nicht mitgeteilt. Zuletzt hatte NRW-Innenminister Reul angekündigt, den Campingplatz erneut nach Hinweisen absuchen zu lassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Ende der Osterferien ist der Rückreiseverkehr weitgehend störungsfrei angelaufen. Das haben die Bahn und der ADAC mitgeteilt. Bis zum Samstagmittag waren die Autobahnen frei und auch auf den Schienen blieben größere Verzögerungen aus. An den Flughäfen, unter anderem in Köln, Düsseldorf und Frankfurt sowie Berlin, herrschte hingegen Hochbetrieb. Die Reisewelle wird zu Morgen abebben, da für die meisten wieder die Arbeit beginnt.