UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 07

+ Berlin: Kühnert weist Vorwürfe zur Parteischädigung zurück
+ Berlin: Werbung für freiwillige Organspende
+ Mayen: Millionenschaden für Imker
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia - 
Nach der Äußerung seiner Sozialismusthesen hat Juso-Chef Kühnert den Vorwurf eines parteischädigen Verhaltens zurückgewiesen. In einem Fernsehinterview sagte Kühnert, er glaube nicht, dass er der SPD damit geschadet habe. Nicht jede Debatte sollte immer nach nach dem parteitaktischen Vorteil durch die Politik ausgerichtet werden, so der Juso-Chef. Es gäbe andauernd den Vorwurf dass man nur auf die nächsten Umfragen agierte, die großen Fragen der Zeit aber gar nicht diskutiere, so Kühnert weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mehrere Bundestagsabgeordnete haben für eine Beibehaltung der Freiwilligkeit bei Organspenden geworben. Es solle eine bewusste Entscheidung bleiben und weder von der Gesellschaft erwartet, noch erzwungen werden. Dazu wurde von den Abgeordneten auch ein fraktionsübergreifender Vorschlag für neue Spenden-Regeln vorgelegt. Dort sind unter anderem verbindlich regelmäßige Befragungen der Bürger vorgesehen. Hausärzte sollen außerdem bei Bedarf alle zwei Jahre ihr Patienten über Organspenden beraten.

# # #

Mayen - mikeXmedia -
Durch Parasiten ist imkern in Deutschland ein hoher Millionenschaden entstanden. In diesem Winter verloren die Imker, Bienenvölker im Wert von fast 25 Millionen Euro, wie das Fachzentrum Bienen und Imkerei im rheinland-pfälzischen Mayen mitgeteilt hat. Im Schnitt verloren die Betriebe fast 15 Prozent ihrer Bienenvölker. Als Hauptursache wurden die so genannten Varroa-Milben genannt. Ist der Milbenanteil zu Beginn des Winters im Bienenstock zu hoch, sei das Volk dem Tod geweiht, heißt es weiter.