UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 07

+ Johannesburg: 14 Tote bei Busunglück
+ Berlin: Fehler bei Gorch Fock-Sanierung eingestanden
+ Moskau: Normalbetrieb nach Flugzeugunglück
+ Weitere Meldungen des Tages

Johannesburg - mikeXmedia -
In Südafrika hat ein Busunglück mindestens 14 Menschenleben gefordert. Unter den Toten seien auch vier Kinder. Rettungskräfte teilten mit das sich der Bus auf einer Autobahn überschlagen hatte. Dabei wurden zahlreiche Passagiere auf die Straße geschleudert. 36 Menschen wurden bei dem Unfall in der Provinz Limpopo zum Teil schwer verletzt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte ist derzeit noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen hat in einem Fernsehinterview Fehler bei der Sanierung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" eingeräumt. Zu Beginn waren eigentlich nur kleinere Reparatur und Inspektionsarbeiten vorgesehen, heißt es. Im Vorfeld wurde mit Kosten von etwa 9,6 Millionen Euro ausgegangen. Diese liegen unterdessen bei 135 Millionen Euro. In einem Bericht des Bundesrechnungshofes heißt es, es fehlte an einer vernünftigen Planung und einer Umfassenden Untersuchung bei Auftragsbeginn.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Nach dem Flugzeugunglück auf dem größten Moskauer Flughafen mit 41 Toten kehrt man zum Normalbetrieb zurück. Am Unfallort wurden unterdessen die Ermittlungen abgeschlossen. Die Unglücksmaschine wurde zu einem Parkplatz auf dem Flughafengelände gebracht, heißt es. Zwei Start- und Landebahnen können somit wieder genutzt werden. Die Ermittlungen zur genauen Unglücksursache dauern weiter an. Die Aeroflot-Maschine kehrte kurz nach dem Stadt aufgrund technischer Probleme in die russische Hauptstadt zurück. Die Maschine prallte beim Landeanflug auf die Landebahn und fing Feuer.