UKW- und Webradionachrichten. 09.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 09

+ Los Angeles: Waffenarsenal ausgehoben
+ Berlin: Brille soll wieder zur Kassenleistung werden
+ Erfurt: Ramelow will neue Nationalhymne
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Nach dem Fund eines großen Waffenarsenals in einem luxeriösen Wohnviertel von Los Angeles laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Mehr als 1000 Gewehre und eine größere Menge Munition wurden entdeckt. Es sei kaum zu begreifen, wie dieses Arsenal hätte angelegt werden können, so ein Polizeisprecher. Das Haus war nach einem Tipp über illegale Waffenkäufe durchsucht worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Brillen sollen nach dem Willen der Grünen künftig wieder für alle Versicherten von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden. Gutes Sehen darf kein Luxus sein, so die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Klein-Schmeink, in einem Interview. Derzeit müsse man fast blind sein, um Leistungen der Krankenkasse zu bekommen, so die Kritik. Im vergangenen Jahr hatten rund 12,5 Millionen Bürger Brillen gekauft.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Weil der thüringische Ministerpräsident Ramelow das Bild von Naziaufmärschen beim Singen der Nationalhymne nicht ausblenden kann, hat er sich für eine neue Hymne ausgesprochen. Die Nazis ließen nur die erste Strophe singen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Strophe aus der Nationalhymne gestrichen. Ramelow sagte im Interview weiter, dass auch 30 Jahre nach dem Mauerfall viele Ostdeutsche auch weiterhin die Hymne der Bundesrepublik nicht mitsingen würden.