UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 13

+ Brüssel: Großbritannien warnt vor Eskalation zwischen USA und Iran
+ Stockholm: Voruntersuchungen im Fall Assange wieder aufgenommen
+ Forst: Ermittlungen nach Leichenfunden laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der wachsenden Spannungen zwischen den USA und dem Iran hat der britische Außenminister Hunt vor einem Ausbruch eines militärischen Konflikts gewarnt. Man sei äußert besorgt, dass es versehentlich zu einem schweren Konflikt und einer Eskalation kommt. Das Thema wird heute am Rande des EU-Außenministertreffens in Brüssel auch mit dem US-Ressortleiter Pompeo besprochen.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
In Schweden hat die Staatsanwaltschaft ihre Voruntersuchungen im Fall Assange wieder aufgenommen. Es geht um Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Wikileaks-Gründer. Er soll vor 9 Jahren in Schweden eine junge Frau vergewaltigt haben. Als er 2012 von Großbritannien ausgeliefert werden sollte, flüchtete Assange in die ecuadorianische Botschaft in London. Dort verbrachte er sieben Jahre. Im April wurde er in der Botschaft festgenommen.

# # #

Forst - mikeXmedia -
Nach dem Fund von zwei Männerleichen in Süd-Brandenburg laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Polizei geht derzeit von einem Gewaltverbrechen aus. Weitere Details gaben die Behörden bislang noch nicht bekannt. Im Fall der mit Armbrüsten getöteten Personen in Passau sind zwei weitere Leichen in einem Wohnhaus in Niedersachsen gefunden worden. Das hat ein Sprecher der Passauer Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Die beiden toten Frauen sollen in der Wohnung der 30-jährigen im Landkreis Gifhorn gefunden worden sein. Die Hintergründe der Tat liegen weiter im dunkeln. Morgen soll ein Obduktionsbericht vorliegen. In einer Passauer Pension waren am Wochenende die Leichen eines 53-jährigen Mannes sowie zwei 33-und 30-jährigen Frauen gefunden worden. In den Körpern wurden Pfeile einer Armbrust gefunden.