UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 15

+ Teheran: USA und Iran entfernen sich weiter voneinander
+ Franfurt/Main: Bundesweite Razzien
+ Neunkirchen: Kinderleiche geborgen
+ München: Viele Verstöße in deutschen Firmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Im USA-Iran-Konflikt entfernen sich die beiden Länder immer weiter voneinander. Der Iran hat einen Teilausstieg aus dem internationalen Atomabkommen bekanntgegeben. Dabei geht es um Vereinbarungen zu Obergrenzen beim Uran und Schwerwasser. Die USA haben unterdessen einen Teil ihrer Mitarbeiter aus dem Irak abgezogen. Der Visa-Service wurde ausgesetzt. Für den Irak und den Iran sowie in Syrien stationierte Truppenteile, hatten die USA zudem die Alarmstufen erhöht.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mitgeteilt hat, sind im Zusammenhang mit den Panama-Papers bundesweit Razzien durchgeführt worden. Dabei wurden die Wohnräume von vermögenden Privatpersonen, Banken, Sparkassen und Steuerberatern durchsucht. Es besteht der Verdacht, dass über Offshore-Gesellschaften Steuern hinterzogen wurden.

# # #

Neunkirchen - mikeXmedia -
Im saarländischen Neunkirchen ist in den Überresten eines abgebrannten Wohnhauses eine Kinderleiche entdeckt worden. Gestern wurde der Leichnam einer 33-jährigen geborgen. Bislang ist noch unklar, ob es sich um Mutter und Kind handelt. Vermisst wird noch ein 50-jähriger Ehemann einer dreiköpfigen Familie, die es nicht mehr rechtzeitig aus dem brennenden Haus schaffte.

# # #

München - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Befragung von 1400 Unternehmen in Europa hervorgeht, kommt es im Job offenbar immer häufiger zu Gesetzes- und Regelverstößen. Im vergangenen Jahr meldeten Mitarbeiter in knapp 40 Prozent der Betriebe Unregelmäßigkeiten. Dabei geht es um Geldwäsche, Steuerverstöße oder sexuelle Belästigung. In Schweizer Firmen geht es am saubersten zu. Die meisten Verstöße wurden in deutschen Unternehmen gemeldet.