UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 16

+ London: May will erneut über Brexit-Deal abstimmen lassen
+ Forst (Lausitz): Hinweise auf Mafia-Verbindungen nach Leichenfund
+ Erfurt: Mietern droht Schuldenfalle
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Im kommenden Monat will Großbritanniens Premierministerin May ihren Brexit-Deal wieder ins Parlament bringen. Dann über einen Umweg. Wie die Downing-Street mitteilte, soll das Gesetz zum EU-Austrittsabkommen in der ersten Juni-Woche eingebracht werden. Damit soll möglich gemacht werden, dass der EU-Austritt noch vor der Sommerpause des Parlaments, Ende Juli vollzogen werden kann. Mit dem mit Brüssel ausgehandelten Brexit-Deal scheiterte May bisher drei mal im Unterhaus.

# # #

Forst (Lausitz) - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge gibt es im Fall der zwei gefundenen toten Männer in der brandenburgischen Stadt Forst, Hinweise auf Verbindungen zur Mafia. Zeitungen aus Montenegro berichten dass es sich um zwei Mitglieder einer Mafia aus dem Balkanstaat handeln soll. Mit dem Verweis auf die laufenden Ermittlungen äußerte sich die brandenburgische Polizei nicht zu den Berichten. Wie aus einem Zeitungsbericht weiter hervorgeht, gehe der Fund der Männerleichen auf eine Abrechnung unter Mafia-Mitgliedern zurück. 

# # # 

Erfurt - mikeXmedia - 
Nach Ansicht von Schuldnerberatern steigt wegen des angespannten Wohnungsmarktes das Risiko für viele Mieter in die Schuldenfalle zu geraten. Aufgrund der gestiegenen Wohnkosten könnten auch Haushalte mit mittlerem Einkommen kaum noch Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen oder Rechnungenbilden, so die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung. Die hohen Wohnkosten selbst seien ein Überschuldungsrisiko, heißt es weiter.