+ Brüssel: Misstrauensvotum gegen Kurz
+ Lyon: Verdächtige nach Explosion festgenommen
+ Potsdam: Verdächtiger nach zeitweiser Entführung
+ Halberstadt: Ermittlungen nach Explosion in Einfamilienhaus
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
In Österreich haben die rechte FPÖ und die sozialdemokratische SPÖ den Sturz von Kanzler Kurz im Blick. Der gesamten Regierung soll das Misstrauen ausgesprochen werden, so die beiden Parteien. Dort waren zuvor entsprechende Abstimmungen einstimmig ausgefallen. Die aktuelle Übergangsregierung soll durch ein Expertenkabinett bis zu den Neuwahlen ersetzt werden. Die Wahlen sind für September angesetzt.
# # #
Lyon - mikeXmedia -
Nach der Explosion im französischen Lyon haben die Behörden zwei Verdächtige festgenommen. Der mutmaßliche Täter sei gefasst, so die Staatsanwaltschaft. Es handelt sich um einen 24-jährigen Studenten aus Algerien, wie aus Medienberichten hervorgeht. Bei der Explosion am Wochenende waren 13 Menschen verletzt worden.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
Die Polizei in Potsdam hat einen Verdächtigen festgenommen, der für die zeitweise Entführung einer Sechsjährigen verantwortlich sein soll. Das Mädchen war am Samstagnachmittag vor einem Möbelhaus verschwunden. Wie es von der Polizei weiter hieß, wird der Fall derzeit unter allen strafrechtlichen Gesichtspunkten intensiv geprüft.
# # #
Halberstadt - mikeXmedia -
Nach der Explosion in einem Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt laufen die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen weiter. Rund 670 Anwohner hatten in der näheren Umgebung ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. In dem betroffenen Einfamilienhaus fand die Polizei eine größere Menge Chemikalien. Ein 43-jähriger wurde bei der Explosion schwer verletzt. Er befindet sich im Krankenhaus im künstlichen Koma und konnte bislang nicht von der Polizei befragt werden.