UKW- und Webradionachrichten. 08.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 08

+ St. Petersburg: Neue Wirtschaftspartnerschaft mit Russland
+ Köln: Plastik- und Papiermüll weiter reduzieren
+ Frankfurt: Weniger Wachstum erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

St. Petersburg - mikeXmedia -
Trotz politischer Spannungen zwischen Deutschland und Russland ist von beiden Seiten erstmals wieder ein gemeinsames Papier über eine engere Wirtschaftspartnerschaft unterzeichnet worden. Eine entsprechende Absichtserklärung für eine Effizienzpartnerschaft wurde beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg von Bundeswirtschaftsminister Altmeier und seinem russischen Kollegen Oreschkin unterzeichnet. So soll mit deutscher Technologie geholfen werden, die oft noch rückständige Wirtschaft in Russland fit für die Zukunft machen. Dies soll etwa mit neuen Maschinen geschehen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Maßnahmen zur Reduzierung von Plastikmüll durch die Supermarktketten ist vom Naturschutzbund Nabu gelobt worden. Allerdings seien die Ketten auch bei den Papiertüten in der Pflicht. Nicht nur die Reduzierung von Plastik-, sondern auch Papierverpackungen sei wichtig. Auch wenn sie ein besseres Image hätten, seien sie nicht umweltfreundlich, so Katharina Istel vom Nabu. Die Rewe-Tochter Penny kündigte vor einigen Tagen an, Mehrwegnetze aus Baumwolle verkaufen zu wollen. Damit könnten dann Obst und Gemüse eingepackt werden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Bundesbank geht davon aus dass die Deutsche Wirtschaft dieses Jahr noch schwächer wachsen wird als noch im Dezember erwartet. Für 2019 rechnen die Volkswirte nur mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt. Damals hielten sie noch ein Wirtschaftswachstum von 1,6 für möglich. Die Konjunkturprognosen für dieses Jahr waren zuvor auch von zahlreichen Ökönomen und der Bundesregierung gesenkt worden.