UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 12

+ Bangkok: Sorge vor Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest
+ Hannover: Pistorius fordert genauere Prüfungen in der Polizei
+ München: Fälle von Smartphone-Kriminalität mehren sich
+ Passau: Youtuber spricht sich für freiwillige Selbstverpflichtungen aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
In Südostasien breitet sich die Afrikanische Schweinepest immer weiter aus. Vietnam und Myanmar befürchten, dass nach dem Ausbruch der Krankheit im Nachbarland China, die Virus-Infektion schwere Schäden anrichtet. Seit Auftreten der ersten Fälle wurden bereits mehr als zwei Millionen Tiere notgeschlachtet, wie die Regierung in Vietnam mitteilte. Für den Menschen ist die Afrikanische Schweinepest ungefährlich. Für die Tiere verläuft sie aber meist tödlich.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Polizei soll Bewerber künftig genauer auf extremistische Gesinnungen oder Verbindungen zu Clans unter die Lupe nehmen. Das hat der niedersächsische Innenminister Pistorius gefordert. Bei allem Vertrauen müsse man hinterfragen, ob alles getan werde, um zu verhindern, dass Reichsbürger, Extremisten oder Menschen mit Clan-Verbindungen in die Polizei kommen, so Pistorius. Im Rahmen vom Datenaustausch bei Zuverlässigkeitsprüfungen müssten zunächst jedoch rechtliche Grundlagen geschaffen werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Dem Polizei-Präventionsexperten Karakaya zufolge mehren sich an Schulen Fälle von Beleidigung, Bedrohung, sexueller Belästigung sowie Erpressung per Smartphone. Als Polizei könnte man pro Tag und Schule mindestens 400 Handys beschlagnahmen und Anzeigen erstellen. An Münchner Schulen ist Karakaya regelmäßig unterwegs, um das Bewusstsein der Heranwachsenden zu schärfen. Dabei konnte der Präventionsexperte beobachten, dass vor allem Pornos für Siebtklässler inzwischen Alltag sind.

# # #

Passau - mikeXmedia -
Der bekannte Youttuber „Mr Wissen 2go“ hat sich für eine freiwillige Selbstverpflichtung bei Web-Kanal-Betreibern ausgesprochen. Damit nahm er zugleich CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer in Schutz, die sich zuvor ähnlich geäußert hatte. Im Internet müsse es Qualitätsstandarts geben, so der Youtuber und Journalist. Als Vorbild führte er dabei den Presserat für klassische Medien an. „Mr Wissen 2go“ hat in Deutschland rund eine Million Abonnenten auf seinem Kanal.