UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 17

+ Hongkong: Proteste gegen Gesetz und Regierungschefin
+ Warschau: Schäden durch Gewitterstürme in Polen
+ Berlin: Rüstungslieferungen für über eine Milliarde Euro genehmigt
+ Berlin: CDU erteilt Koooperation mit AfD Absage
+ Berlin: Deutschland unterstützt Ziel der klimaneutralen EU

Hongkong - mikeXmedia -
Trotz der Ankündigung das so genannte, umstrittene Auslieferungsgesetz auf Eis zu legen haben in Hongkong erneut zehntausende Menschen demonstriert. Sie hatten dabei ein komplettes Aus für das Gesetz gefordert. Das Gesetz soll die Auslieferung mutmaßlicher Straftäter an China ermöglichen. Zahlreiche Demonstranten forderten außerdem den Rücktritt der Regierungschefin.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Gewitterstürme haben am Wochenende in Polen erneut für schwere Schäden gesorgt. Wegen umgestürzter Bäume, abgedeckten Dächern und überfluteter Kelle musste die Feuerwehr alleine zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen, eigenen Angaben zufolge, über eintausendmal ausrücken. In der Region Niederschlesien wurde Medienberichten zufolge ein Motorradfahrer verletzt. Er war gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Außerdem waren tausende Haushalte von einem Stromausfall betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit Anfang des Jahres genehmigte die Bundesregierung, Rüstungslieferungen an die von Saudi-Arabien geführte Allianz im Jemen-Krieg im Wert von über einer Milliarde Euro. Wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Nouripour hervorgeht, wurden zwischen dem 1. Januar und dem 5. Juni 43 Exporte an die Vereinigten Arabischen Emirate für über 200 Millionen Euro genehmigt. Weitere 13 Experte gingen demnach für über 800 Millionen Euro nach Ägypten, wie weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine klare Absage an Kooperationen zwischen den Christdemokraten und der AfD hat jetzt CDU-Generalsekretär Ziemiak erteilt. Auf Twitter schrieb er, dass man in der CDU zwischen konservativ und reaktionär sowie zwischen berechtigten Anliegen der Bürger und nationalistischer Propaganda unterscheide. Deshalb werde die CDU nie mit der AfD kooperieren. Auch mit der Linkspartei solle es keine Kooperation geben. Zuvor hatte der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes und CDU-Mitglied, Maaßen, eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD in den Bundesländern Ostdeutschlands perspektivisch nicht ausgeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Ziel einer klimaneutralen EU bis 2050 wird nun doch nach erster Skepsis von Deutschland unterstützt. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Klimaneutralität bedeute demnach aber nur, dass der Ausstoß von Treibhausgasen ausgeglichen und nicht komplett eingestellt werden müsse. Dies kann entweder durch Aufforstung oder Speicherung geschehen. Wegen Widerstands in Teilen von Mittel- und Osteuropa, gilt eine Einigung auf dem EU-Gipfel, Ende der Woche, aber eher als unwahrscheinlich.