UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2019 - 12 Uhr

19. 07. 10

+ Peking: USA und China in Gesprächen
+ Wiesbaden: Urteil im Mordfall Susanne
+ Leipzig: Durchsuchungen wegen möglicher Scheinehen

+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Einen neuen Anlauf für ein Ende des Handelskrieges wollen jetzt China und die USA nehmen. Nachdem sich US-Präsident Trump und Chinas Staats- und Parteichef Jinping auf eine Wiederaufnahme der Gespräche verständigt hatten, gab es nun ein Telefonat zwischen den Unterhändlern beider Länder. Verschiedene Medien berichten dass noch in diesem Monat eine neue Verhandlungsrunde in Peking geplant ist. Die USA machte aber deutlich dass diese keine Eile habe, sondern dass man ein gutes Ergebnis für die USA suche.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Urteil im Mordfall Susanna aus Mainz. Der Angeklagte Ali. B ist jetzt vom Landgericht Wiesbaden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Außerdem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Damit ist für den irakischen Flüchtling eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahre praktisch ausgeschlossen. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 22-jährige die damals 14-jährige Susanna vor über einem Jahr in einem Waldgebiet in Wiesbaden vergewaltigte und anschließend umbrachte.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
In Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Bayern hat die Bundespolizei über 38 Objekte durchsucht. Damit wurde gegen Banden vorgegangen die Scheinehen organisiert haben sollen. Derzeit laufen gegen 60 Beschuldigte entsprechende Verfahren, etwa 30 Menschen sind festgenommen worden. In Osteuropa und Zypern sollen die vornehmlich aus Pakistan und Indien stammenden Personen eingereist und dort mit Frauen verheiratet worden sein. Damit wollten sie anschließend in Deutschland eine EU-Aufenthaltsgenehmigung als Ehepartner erhalten. Auch Melde- und Arbeitsbescheinigungen seien dabei gefälscht worden, heißt es weiter.