UKW- und Webradionachrichten. 10.07.2019 - 24 Uhr

19. 07. 10

+ Travemünde: Brand auf Ostseefähre
+ Luxemburg: Keine Erreichbarkeit per Telefon
+ Weitere Meldungen des Tages

Travemünde - mikeXmedia -
Die Ermittlungen nach dem Brand im Maschinenraum einer Passagierfähre auf der Ostsee gehen weiter. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde das Feuer durch einen der Dieselgeneratoren ausgelöst. Besatzungsmitglieder konnten den Brand eigenständig löschen. Wann mit den Reparatur- und Wartungsarbeiten begonnen werden kann, steht erst nach der Begutachtung durch die Polizei fest, heißt es. Nach dem Brand wurde die Fähre mit zwei Schleppern nach Travemünde gezogen.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Per Telefon müssen Online-Händler wie Amazon nicht unbedingt erreichbar sein. Dieses Urteil fällte jetzt der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Demnach muss allerdings ein Kommunikationsmittel bereit gestellt werden, mit dem die Händler schnell zu kontaktieren sind und effektiv kommuniziert werden kann. Als Beispiele wurden Chats und elektronische Kontaktformulare genannt. Die entsprechenden Informationen müssen den Kunden verständlich und Klar zugänglich sein, so die Richter weiter. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen Amazon in Deutschland.