UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2019 - 9 Uhr

19. 07. 12

+ Brüssel: Abstimmung über EU-Kommissionsführung am Dienstag
+ Berlin: Regionale Unterschiede bei der Zahnversorgung
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Am kommenden Dienstag soll feststehen ob Ursula von der Leyen die nächste EU-Kommissionspräsidentin wird. Dann stimmt das Europaparlament ab, wie ein Sprecher jetzt mitteilte. In der vergangenen Woche hatten die EU-Staats- und Regierungschefs, von der Leyen, für die Nachfolge von Jean-Claude Juncker nominiert. Aktuell wirbt sie um Unterstützung im Parlament. Nur die eigene Parteienfamilie, die EVP, steht aber derzeit hinter ihr. Grüne, Linke und die deutschen Sozialdemokraten signalisierten bereits Ablehnung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Auswertung einer Krankenkasse zufolge gibt es in Deutschland große regionale Unterschiede bei der Zahnversorgung. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Demnach wurde in den östlichen Bundesländern durch die Kasse für jeden Versicherten durchschnittlich rund 1300 Euro für Kronen oder Implantate ausgegeben. Fast 1900 Euro waren es im dagegen im Durchschnitt in den westlichen Bundesländern, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht.

# # #