UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 23

+ London: Johnson wird neuer Premierminister
+ Wien: Ermittlungen gegen Facharzt
+ Bayreuth: Geständnis im Fall Sophia
+ Berlin: Ermittlungen zu Flugunfall laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Im Rennen um die Nachfolge von Premierministerin May hat sich der Brexit-Hardliner Johnson haushoch durchsetzen können. Er wurde bei einer innerparteilichen Wahl mit über 92.000 Stimmen zum Chef der Konservativen Partei gewählt. Sein Rivale Hunt erhielt nur gut die Hälfte der Stimmen. Johnson soll morgen zum Premierminister ernannt werden. Wer in sein Kabinett kommt, ist noch unklar. Johnson kündigte bereits an, das Brexit-Abkommen mit Brüssel neu verhandeln zu wollen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Bei den Behörden in Österreich laufen derzeit Ermittlungen gegen einen Facharzt. Er soll über Jahre hinweg viele männliche Patienten sexuell missbraucht haben. In 95 Fällen sind die Opfer namentlich bekannt. Der Urologe aus dem Salzkammergut befindet sich bereits seit Anfang des Jahres in Untersuchungshaft. Die Dimension des Falls wurde erst im Laufe der Ermittlungen immer deutlicher, so eine Sprecherin. Der 55-jährige Beschuldigte soll seine Opfer in der Praxis, teilweise aber auch zu Hause missbraucht haben.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Im Mordprozess um die getötete Studentin Sophia Lösche hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Der Fernfahrer gab zu, die 28-jährige beim Trampen mitgenommen und dann durch Schläge mit einem Eisenrohr getötet zu haben. Hintergrund war ein Streit über einen mutmaßlichen Diebstahl. Bei den Schlägen habe er keine Tötungsabsicht gehabt, so der Angeklagte. Die Leiche der jungen Frau war einige Tage später in Spanien gefunden worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch einen Monat nach dem Absturz von zwei Bundeswehr-Jets laufen die Ermittlungen weiter. Bislang ist immer noch unklar, wie es zu dem Flugunfall kam. Einem Sprecher der Luftwaffe zufolge, könnten sich die Ermittlungen dazu auch noch mehrere Monate hinziehen. Die beiden Kampfflugzeuge waren am 24. Juni bei einem Übungsflug kollidiert und abgestürzt. Ein Pilot konnte sich retten, der andere Pilot kam bei dem Flugunfall ums Leben.