UKW- und Webradionachrichten. 25.07.2019 - 6 Uhr

19. 07. 25

+ Hamburg: Reeder begrüßen geplante Militärmission
+ Gütersloh: Ältere Menschen mit Defiziten in der digitalen Kompetenz
+ Frankfurt/Main: Konzernverlust der Deutschen Bank fällt höher aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Nachdem Großbritannien eine Militärmission angeregt hat, zum Schutz von Handelsschiffen in der Straße von Hormus angeregt hat, ist der Vorstoß von den deutschen Reedern begrüßt worden. Das Präsidumsmitgleid des Verbands Deutscher Reeder, Nagel, bezeichnete die Überlegung der Briten über eine Schutzmission als nachvollziehbar. Der Iran hatte in der vergangenen Woche einen britischen Tanke in der strategisch wichtigen Meerenge im Persischen Golf festgesetzt. Der Vorfall rühre "am Nerv der gesamten zivilen Handelsschiffahrt. Damit ist die völkerrechtlich garantierte freie und sicher Nutzung der Seewege gemeint.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Studie haben gerade ältere Menschen erhebliche Defizite bei der digitalen Kompetenz. Nur 41 Prozent der 60 bis 69-jährigen finden, dass sie sicher oder sehr sicher mit dem Internet umgehen können. Bei den über 70-jährigen sagt das nur jeder dritte. Dagegen fühlen sich bei den 14 bis 29-jährigen fast 80 Prozent sicher oder sehr sicher. Für die Studie wurden 1000 Personen gefragt.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die Deutsche Bank ist nach dem Radikalumbau bei dem 18.000 Stellen gestrichen wurden, tiefer in die roten Zahlen gerutscht als bislang angenommen. Wie der Dax-Konzern in Frankfurt mitteilte, belief sich der Konzernverlust auf über 3 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor wurde noch ein Gewinn von rund 400 Millionen Euro erzielt. Anfang Juli war noch ein Minus von 2,8 Milliarden Euro angekündigt worden. Mit 3,4 Milliarden Euro wurde allerdings bereits im zweiten Quartal ein Großteil der Umbaukosten verbucht.