UKW- und Webradionachrichten. 25.07.2019 - 12 Uhr

19. 07. 25

+ Seoul: Neue Raketentests durch Nordkorea
+ London: John soll erste Rede im Parlament halten
+ Amsterdam: Einschränkungen nach Panne am Flughafen
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Nordkorea hat ungeachtet der Einigung mit den USA über neue Gespräche bezüglich des Atomwaffenprogramms der Halbinsel, neue Raketentests durchgeführt. Wie der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte mitgeteilt hat, seien in kurzen Abständen zwei Kurzstreckenraketen ins offene Meer abgefeuert worden. Nach dem Start an der Ostküste seien die Raketen etwa 430 Kilometer weit geflogen und stürzten ins Japanische Meer. Um welchen Raketentyp es sich handelt ist unklar.

# # #

London - mikeXmedia -
Der neue britische Premiereminister Johnson soll heute seine erste Rede vor dem Parlament halten. Das geht aus Medienberichten hervor. Offiziell wurde dies allerdings noch nicht bestätigt. Das Parlament geht morgen in die rund sechswöchige Sommerpause. Bis zum 31. August muss Johnson jetzt seine Brexit-Pläne umsetzen. Als erste Amtshandlung tauschte Johnson gestern das Kabinett fast vollständig aus. Er setzt dabei vor allem auf politisch treue Weggefährten und Brexit-Hardliner.

# # #

Amsterdam - mikeXmedia -
Am Amsterdamer Flughafen Schiphol gibt es nach einer Panne im Tanksystem weiter Einschränkungen. Es müsse weiterhin mit Ausfällen und Verspätungen gerechnet werden. Über 100 Flüge waren verspätet, fast 200 mussten ganz gestrichen werden. Wegen der Panne strandeten zehntausende Passagiere. Rund 1300 Menschen mussten die Nacht auf Feldbetten verbringen. In Sozialen Medien war von mangelhafter Information und chaotischen Zuständen die Rede. Es wird damit gerechnet dass sich der Betrieb im Laufe des Tages normalisiert.