+ London: Ukraine-Krise könnte sich auf internationale Russlandbeziehungen auswirken
+ Basel: Weltweiter Schuldenberg bei über 100 Billionen Dollar
+ Berlin: BRD hat Klimaschutzziele nicht erreicht
+ Berlin: Dobrindt drängt auf Umsetzung der PKW-Maut
+ Berlin: ITB erfolgreich zu Ende gegangen
London - mikeXmedia -
Die Krise auf der Krim könnte sich auf mittel- und langfristige Sicht deutliche Konsequenzen auf die Beziehungen zu Russland haben. Davon geht der britische Außenminister Hague aus. In einem Fernsehinterview sprach er davon, dass die Länder Europas unter anderem ihre wirtschaftlichen und energiepolitischen Verbindungen verändern könnten. Bei den Gesprächen zwischen den Konfliktparteien hatte es am Wochenende noch keine Fortschritte gegeben. Moskau lehnt die prowestliche Regierung in Kiew immer noch ab. Nach Ansicht Russlands ist der abgesetzte Präsident Janukowitsch immer noch der legitime Staatschef der Ukraine.
Basel - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Summe der weltweiten Schuldenberge rund 100 Billionen US-Dollar betragen. Das geht aus Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hervor. Vor der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise und der Lehman-Pleite hatte der Schuldenberg im Vergleich nur ein Volumen von rund 70 Billionen Dollar betragen, so Schätzungen der Bank weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Schlechtes Ergebnis für die Klimaschutzbemühungen der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr konnte der Ausstoß von Treibhausgas trotz Energiewende nicht gesenkt werden. Er stieg sogar um 12 Tonnen auf rund 951 Millionen Tonnen an und bringt damit die Pläne der Bundesregierung bis 2020 ernsthaft in Gefahr. Das geht aus Berechnungen des Umweltbundesamtes hervor. Allein der energiebedingte Ausstoß von Kohlendioxid ham um 1,5 Prozent zu.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bis zum Sommer will Verkehrsminister Dobrindt einen Gesetzesentwurf für die Einführung einer PKW-Maut für Ausländer vorstellen. Das Gesetz soll dann noch in diesem Jahr verabschiedet und in 2015 technisch umgesetzt werden. Dobrindts Plänen zufolge muss jeder Fahrer für die Nutzung deutscher Autobahnen eine Vignette kaufen. Die Bundesbürger sollen über die KFZ-Steuer entlastet werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Internationale Tourismusbörse in Berlin ist am Sonntag mit einem Rekord an Geschäftsabschlüssen zu Ende gegangen. Das haben die Veranstalter der weltgrößten Reisemesse mitgeteilt. Mehr als 6,5 Millionen Euro soll der Wert der Geschäfte betragen, die auf der ITB abgeschlossen wurden. Mehr als 10.000 Unternehmen aus 189 Ländern hatten sich auf der Tourismusbörse präsentiert. Besucht wurde die ITB von 114.000 Fach- und mehr als 60.000 Privatbesuchern.