UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 08

+ Genf: Temperatur über Landflächen über 1,5 Grad
+ Brüssel: Warnung vor nationalen Alleingängen beim Fleisch
+ Berlin: Hohe Ausgaben für Berater und Unterstützung
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Wie aus dem heute veröffentlichten Sonderbericht des Weltklimarats hervorgeht, liegt der weltweite Temperaturanstieg über den Landflächen bereits bei 1,53 Grad. Die globale Temperatur stieg demnach, unter Berücksichtigung der sich langsamer erwärmenden Meeresflächen, insgesamt um etwa 0,9 Grad. Der Weltklimarat verglich für den Bericht die Zeiträume 1850 bis 1900 sowie 2006 bis 2015. Im vergangenen Jahr warnte der Rat bereits vor den Auswirkungen, sollte die globale Temperatur insgesamt über 1,5 Grad steigen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In der Diskussion um eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch warnt EU-Kommissar Oettinger vor nationalen Alleingängen. Im europäischen Binnenmarkt sei Fleisch ein Grundnahrungsmittel. Oettinger sagte in einem Zeitungsinterview, dass Fleisch im benachbarten Ausland gleich billig bleibe, wenn es sich in Deutschland deutlich verteuern würde. Zudem trage die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent "mit Sicherheit nicht zu einer Verringerung des Konsums" bei, so der EU-Kommissar. Die Leute würden gegebenenfalls von der Bio- zur normalen Fleischtheke gehen, so Oettinger abschließend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im ersten Halbjahr sind durch das Verteidigungsministerium sowie den unterstellten Behörden und Gesellschaften, rund 150 Millionen Euro für externe Beratung und Unterstützung ausgegeben worden. Wie aus einer Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Linken-Anfrage hervorgeht, ist das fast genauso viel, wie die 13 anderen Ministerien zusammen für diesen Zeitraum meldeten. Hier waren es rund 180 Millionen Euro. Die hohen Ausgaben wurden vom Verteidigungsministerium mit wachsenden Herausforderungen, gerade bei der Digitalisierung begründet.