+ Oslo: Angriff auf Moschee
+ Neu Delhi: Über 150 Tote durch Mosnun
+ Essen: Erfolge im Kampf gegen Clankriminalität
+ Der Wochenrückblick: 05.08.2019 - 09.08.2019
Oslo - mikeXmedia -
Nach dem Angriff auf eine Moschee in Baerum nahe Oslo liegen die Hintergründe noch im Dunkeln. Mit zwei Schrotflinten und einer Pistole drang der gebürtige Norweger am Samstagabend in die Moschee ein. Einer von drei Gläubigen die sich in der Moschee aufhielten, konnten den Angreifer überwältigen. Die nordwegische Polizei wertet den Angriff unterdessen als "versuchte terroristische Tat". Der Angreifer konnte später festgenommen werden. Später wurde in der Wohnung des Angreifer eine Frauenleiche gefunden. In einer ersten Vernehmung verweigerte der Mann die Aussage.
# # #
Neu Delhi - mikeXmedia -
Im Süden und Westen Indiens sich durch Monsununwetter über 150 Menschen ums Leben gekommen. Mit mindestens 60 Toten war der Bundesstaat Kerala am schwersten betroffen. Von den Unwettern seien insgesamt über eine Million Menschen betroffen. Gewöhnlich hält der Monsun in Südasien bis September. Die Niederschläge sind für die Landwirtschaft wichtig. Der Monsun richtet aber immer wieder großen Schaden an.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Der Essener Polizeipräsident sieht erste Erfolge im Kampf gegen Clankriminalität. Seit September vergangenen Jahres gab es demnach nur ein Tumultdelikt, bei dem ein Schlägerei von mehreren Streifenwagenbesatzungen beendet werden musste. In einem Interview sprach Behördenchef Richter von drei Einsätzen dieser Art pro Monat in der Vergangenheit. Neben Bremen und Berlin ist Essen besonders von Clankriminalität betroffen. Hier kümmert sich seit Dezember 2018 eine eigene Abteilung um diese Delikte.