UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 12

+ Amsterdam: Lachgas wird zur Partydroge
+ Berlin: Mehr Verlässlichkeit bei Datenangaben gefordert
+ Düsseldorf: Bahn setzt auf Quereinsteiger
+ Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
Lachgas als Partydroge in Amsterdam bereitet den Behörden immer größeres Kopfzerbrechen. Der Konsum hat in den Vergnügungsvierteln deutlich zugenommen. Weil dies zu einem immer größeren Problem wird, haben mehrere Städte ein Verkaufsverbot entsprechender Kartuschen gefordert. Darunter Amsterdam und Utrecht. Vom niederländischen Gesundheitsministerium wurde eine Prüfung angekündigt. Das Lachgas aus Kapseln für Sahnespender oder für Luftballons wird inhaliert und führt zu einem kurzen Rausch.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Einwilligung zur angeblich anonymisierten Datennutzung im Internet, fordert der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber mehr Verlässlichkeit. In Wirklichkeit gehe es häufig nur um pseudonymiserte Daten. Viele weitere Merkmale blieben erhalten, auch wenn Namen, Adresse, Email und Rufnummer nicht mehr vorhanden seien. Dies sei kein Schutz, so Kelber. Konkret geht es um Online-Käufe, bei denen die Verbraucher einer anonymisierten Verwendung ihrer Daten für Marktforschungszwecken zustimmen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn will auch mit Quereinsteigern dem Lokführermangel im Konzern entgegentreten. Allein in NRW sollen in diesem Jahr 220 Lokführer eingestellt werden, darunter etliche Quereinsteiger, die speziell ausgebildet werden, oder bereits wurden. Bei der Bahn werden viele neue Mitarbeiter benötigt. Diese können auch aus artfremden Branchen, vom Bäcker bis zum Kfz-Mechatroniker kommen, hieß es von einer Bahnsprecherin.