UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 21

+ Rom: Ausweg aus der Krise gesucht
+ Berlin: Teilweise Abschaffung des Solis beschlossen
+ Braunschweig: Zeugen nach tödlichem Unfall gesucht
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Der italienische Staatspräsident Mattarella muss nach dem Ende der populistischen Regierungskoalition jetzt rasch einen Ausweg aus der Krise finden. Dazu finden heute und morgen Konsultationen statt. Innenminister Salvini drängt auf schnelle Neuwahlen in Italien. Vor zwei Wochen hatte er die Koalition in Rom platzen lassen und hoffte auf den Posten als Premier.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat den Plänen von Finanzminister Scholz zugestimmt, den Solidaritätszuschlag ab 2021 für 90 Prozent der Zahler zu streichen. 6,5 Prozent der Besserverdienenden sollen auch weiterhin mit einer entsprechenden Zahlung belastet werden. Der Solidaritätszuschlag bemisst sich an der Einkommensteuer. Auch Unternehmen zahlen ihn über die Körperschaftssteuer.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
In Braunschweig sucht die Polizei nach einem tödlichen Verkehrsunfall nach Zeugen. Gegen einen 37-jährigen laufen dort Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Der Mann hatte sich gestern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Anschließend raste er in zwei Fahrzeuge, die auf einem Abbiegestreifen warteten. Ein 33-jähriger kam dabei ums Leben.