UKW- und Webradionachrichten. 29.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 29

+ Rom: Weg für neue Regierung in Italien frei
+ Brasilia: Verbot weiterer Brände zur Waldrodung
+ Berlin: Treffen zu Waldschäden
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Der italienische Staatspräsident Mattarella hat Guiseppe Conte mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Damit ist der Weg für eine Regierung aus der Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten in dem Land frei. Die Beteiligung der europafreundlichen Sozialdemokraten dürfte in Brüssel für Erleichterung sorgen. Der Rechtspopulist Salvini würde in der Opposition landen. Bislang prägte er als Innenminister die Regierungspolitik in Italien maßgeblich mit und damit auch einen eher EU-unfreundlichen Kurs.

# # #

Brasilia - mikeXmedia -
Die Regierung in Brasilien hat das Abbrennen von Flächen in der Trockenzeit verboten. Innerhalb von 60 Tagen sollen keine weiteren Feuer gelegt werden dürfen. Wie von der Regierung mitgeteilt wurde, soll es aber Ausnahmen für Gemeinschaften geben, die sich selbst versorgen. Damit reagiert man auch auf die verheerenden Waldbrände, die derzeit am Amazonas wüten. Seit Beginn des Jahres hat sich die Zahl der Feuer und Brandrodungen auf mehr als 83.000 erhöht. Es sich die schlimmsten Waldbrände seit Jahren im größten Land Südamerikas.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesagrarministerin Klöckner kommt heute in Berlin mit mehreren Verbänden zusammen, um über Nothilfen für den erheblich geschädigten deutschen Wald zu sprechen. Dabei geht es auch um eine großangelegte Wiederaufforstungsaktion. An dem Treffen nehmen unter anderem Vertreter von Waldbesitzern, der Forstwirtschaft, Naturschutz- und Jagdverbänden, sowie Holzverarbeiter und Kommunen teil. Konkrete Beschlüsse sollen bei einem „Waldgipfel“ gefasst werden, der am 25. September stattfindet.