UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2019 - 16 Uhr

19. 09. 09

+ London: Johnson will Neuwahlen durchsetzen
+ Freudenberg: Todesopfer nach Fett-Explosion
+ Wiesbaden: Umsatz im Handwerk gestiegen
+ Gütersloh: Lehrerbedarf höher als prognostiziert
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Der britische Premierminister Johnson wird heute im Unterhaus versuchen, eine Neuwahl am 15. Oktober durchzusetzen. Dieser Wunsch wird ihm vom Parlament aber aller Voraussicht nach nicht erfüllt werden. Johnson will Großbritannien am 31. Oktober aus der EU führen. Sollte bis zum 19. Oktober kein Abkommen mit Brüssel dazu ratifiziert sein, muss die Regierung jedoch eine Verlängerung der Brexit-Frist beantragen, wie aus einem Gesetz hervorgeht, dass am Freitag verabschiedet wurde.

# # #

Freudenberg - mikeXmedia -
Nach der Fett-Explosion auf einem Brauchtumsfest in Freudenberg ist eine Frau im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen. 14 Menschen wurden bei dem Unglück verletzt, fünf von ihnen schweben teilweise immer noch in Lebensgefahr. Wie es zu der Explosion kommen konnte, muss noch geklärt werden. Möglicherweise war durch Regen Wasser in die heiße Großpfanne geraten und hatte dadurch eine Fett-Explosion ausgelöst.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Umsatz im Handwerk in Deutschland hat im zweiten Quartal um 3,3 Prozent zugelegt. Das geht aus Informationen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Auch die Zahl der Beschäftigten hat mit 0,2 Prozent etwas zugenommen. Ein Grund dafür ist vor allem die große Nachfrage nach Handwerkern, vor allem auf dem Bausektor, so die Statistiker weiter.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
In den kommenden fünf Jahren werden nach Prognosen der Bertelsmann-Stiftung über 26.000 Lehrer an Grundschulen fehlen. Die Lage ist damit noch dramatischer, als von der Kultusministerkonferenz erwartet. Im vergangenen Oktober war man noch von rund 15.000 Lehrern ausgegangen, die bis 2025 an Grundschulen fehlen könnten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen forderte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mehr Studienplätze und die Abschaffung des Numerus clausus für das Lehramt an Grundschulen.