UKW -und Webradionachrichten. 11.09.2019 - 24 Uhr

19. 09. 11

+ Rom: Conte wirbt für mehr Flexibilität
+ Kiel: Wirtschaft wird stärker schrumpfen als erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Vor dem Senat in Rom hat Ministerpräsident Conte für mehr Flexibilität in der Haushaltspolitik der EU geworben. Dabei brachte er eine Reform des EU-Stabilitätspaktes ins Gespräch. Er forderte auch eine Änderung der Dublin-Regeln für die Verteilung von Flüchtlingen, die in die EU strömen. Wegen seiner Lage am Mittelmeer fühlt sich Italien schon seit langem benachteiligt. Eigenen Angaben zufolge verfolgt Conte das Ziel, Italien nachhaltig entwickeln zu können.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Nach Einschätzung des Kieler Institut für Weltwirtschaft, wird die deutsche Wirtschaft im 3. Quartal deutlich stärker schrumpfen, als im Vorquartal. Das Minus könnte bis zu 0,3 Prozent betragen, so die Fachleute. Schon im 2 Quartal hatte es einen Rückgang von 0,1 Prozent gegeben. Für das Gesamtjahr 2019 werden Rückgänge von 0,4 Prozent erwartet. Im Vergleich dazu hatte die Wirtschaft im vergangenen Jahr noch um 1,5 Prozent zugelegt.