+ Braunschweig: Entschädigungszahlung für Chirurg
+ Detmold: Urteil rechtskräftig
+ Berlin: Baukindergeld in Höhe von 2,8 Mrd. Euro gewährt
+ Weitere Meldungen des Tages
Braunschweig - mikeXmedia -
Über eine Million Euro an Entschädigungszahlungen soll ein Chirurg erhalten, der im Göttinger Transplantationsskandal freigesprochen wurde. Das hat das Landgericht Braunschweig entschieden. Der 51-jährige hatte wegen der Untersuchungshaft einen Verdienstausfall erlitten. Der Arzt forderte Schadenersatz, weil er eine gut dotierte Stelle in Jordanien nicht antreten konnte.
# # #
Detmold - mikeXmedia -
Das Gerichtsurteil gegen die Angeklagten im Missbrauchsfall von Lügde ist rechtskräftig. Es wurde binnen der Frist von einer Woche keine Revision eingelegt. Das hat ein Gerichtssprecher mitgeteilt. Die beiden Angeklagten wurden zu langjährigen Haftstrafen mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
2,8 Milliarden Euro sind seit Einführung des Baukindergeldes vor fast einem Jahr inzwischen zugesagt worden. 135.000 Familien stellten entsprechende Förderanträge, so das Innenministerium und die zuständige KfW-Bankengruppe. Das Geld wurde bis auf wenige Ausnahmen auch bewilligt. Das Baukindergeld wird für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie gezahlt. Je Kind und Jahr beträgt der Zuschuss 1200 Euro. Das Geld wird über 10 Jahre ausgezahlt.