UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 17

+ Tel Aviv: Parlamentswahlen laufen
+ Berlin: Nach SUV-Unfall Stellungnahme abgegeben
+ Chemnitz: Angriff auf Rollstuhlfahrer
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel haben seit dem Morgen die Wahllokale für 6,4 Millionen Berechtigte geöffnet. Sie sind aufgerufen, die 120 Mitglieder des Parlaments zu wählen. Landesweit haben mehr als 11.000 Wahlllokale in der Zeit von 6 bis 21 Uhr geöffnet. In Israel werden bereits die zweiten Wahlen in diesem Jahr durchgeführt. Trotz einer Mehrheit des rechts-religiösen Lagers war es im April dem rechtskonservativen Ministerpräsidenten Netanjahu nicht gelungen, eine neue Regierung zu bilden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Anwalt des Unfallfahrers von Berlin, der mit seinem SUV in eine Menschenmenge gefahren war, hat eine erste Stellungnahme vorgelegt. In einem Schreiben war davon die Rede, dass akute gesundheitliche Probleme tatsächlich die Ursache für den Unfall mit vier Toten gewesen sein könnte. Nach dem Unglück hatte bereits die Beifahrerin gegenüber der Polizei einen Hinweis auf einen möglichen epileptischen Anfall des Fahrers gegeben. Er selber befindet sich weiter im Krankenhaus und machte noch keine Angaben zu dem Unglück.

# # #

Chemnitz - mikeXmedia -
Die Polizei in Chemnitz ermittelt nach einer Attacke auf einen Rollstuhlfahrer weiter. Der 31-jährige Libyer soll von einem mutmaßlich Rechtsradikalen geschlagen und beleidigt worden sein. Der 22-jährige Tatverdächtige soll den Mann bei der Attacke auch aus dem Rollstuhl gestoßen haben. Die Ermittlungen zum genauen Hergang laufen noch, so ein Sprecher der Polizei. Der Tatverdächtige ist der Polizei bereits wegen ähnlicher rechtsmotivierter Straftaten bekannt und konnte kurze Zeit später festgenommen werden.