+ Messina: Migranten dürfen auf Sizilien an Land
+ Hannover: Mutter wegen Misshandlung vor Gericht
+ Berlin: Rückholaktion läuft
+ Weitere Meldungen des Tages
Messina - mikeXmedia -
Wie die Hilfsorganisation SOS Méditeranée mitgeteilt hat, könnten rund 180 gerettete Migranten, die sich derzeit auf dem Rettungsschiff "Ocean Viking" befinden, in Italien an Land gehen. Die sizilianische Stadt Messina wurde demnach von den italienischen Behörden als sicherer Ort zugewiesen.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht Hannover hat der Prozess gegen eine 44-jährige Mutter begonnen. Ihr wird vorgeworfen ihre kleine Tochter mehrmals misshandelt zu haben. Unter anderem habe sie das Kind in eine Hundebox gesperrt und im Wald ausgesetzt haben. Sie schlug das Kind außerdem mit Holzstücken, einer Peitsche und einem Gürtel. Auch ein Elektrohalsband soll zum Einsatz gekommen sein, so die Vorwürfe weiter. Als Grund für die Misshandlungen nannte die 44-jährige die Bestrafung des Kindes für vermeintlich fehlerhaftes Verhalten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Für über 150.000 Passagiere von Thomas Cook hat die neue Woche mit schlechten Nachrichten angefangen. Der britische Reiseveranstalter und Airlinebetreiber ist insolvent und stellte am Montagmorgen den Betrieb ein. Andere Airlines kündigten an einzuspringen und die Passagiere zurück nach Hause zu bringen. Damit lief die größte zivile Rückholaktion seit mehreren Jahrzehnten an. Betroffen ist auch der deutsche Ferienflieger Condor, der einen Übergangskredit von 200 Millionen Euro beantragt hatte. Die Thomas Cook-Pleite trifft Reisende, die bei Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen gebucht hatten.