UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 07

+ Beirut: USA ziehen Truppen ab
+ Rom: Tote bei Bootsunfall vor Lampedusa
+ Berlin: Verkehr am Großen Stern lahmgelegt
+ Weitere Meldungen des Tages

Beirut - mikeXmedia -
Die USA haben mit dem Abzug ihrer Truppen aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet begonnen. Das hat ein Sprecher der Syrisch-Demokratischen Kräfte bestätigt. Die US-Truppen hätten damit "begonnen, sich von der Grenze zurückzuziehen", schrieb Mustafa Bali auf Twitter. Mit dem Abzug würde zugelassen, dass die Region zum Kriegsgebiet werde. Am Wochenende kündigte die USA einen bevorstehenden Militäreinsatz in Nordsyrien an. Einer Offensive werde sich die Regierung nicht in den Weg stellen, so die Ankündigung der USA.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Mindestens zwei Bootsflüchtlinge sind nach einem Schiffbruch vor Lampedusa gestorben. 22 Menschen konnten gerettet werden. Laut der italienischen Küstenwache werden noch etliche Personen vermisst. Ein Schiff der Küstenwache hatte sich in der vergangenen Nacht dem überladenen Boot genähert, dass sich etwa elf Kilometer vor der Küste befand. Das Flüchtlingsboot kenterte durch den Seegang und die plötzliche Bewegung der Menschen, wodurch das Schiff aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Montag mit Verkehrsblockaden durch die Aktivistengruppe Extinction Rebellion begonnen. Sie legten zwischen dem Regierungsviertel und der Siegessäule teilweise den Verkehr mit einem Protestmarsch lahm. Kurz vor Beginn des Berufsverkehrs waren laut Polizei über 1000 Aktivisten auf den Straßen in Berlin unterwegs. Die Gruppe hatte zuvor in sozialen Medien zur Teilnahme an dem Klimaschutz-Protest aufgerufen.