UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2019 - 16 Uhr

19. 10. 08

+ Luxemburg: Beratungen zu Lösung in der Seenotrettung
+ Erfurt: Konsequenzen bei AfD-Bekenntnis gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
In Luxemburg haben sich die Innenminister der EU-Mitgliedsländer heute mit einer Übergangslösung bei der Seenotrettung befasst. Bundesinnenminister Seehofer kam mit seinen Amtskollegen aus Frankreich, Malta und Italien schon im Vorfeld zu einer Grundsatzeinigung. Dabei ging es um die Verteilung von aus Seenot geretteter Flüchtlinge. Sie gilt jedoch nur für jene, die aus dem zentralen Mittelmeer südlich von Malta und Italien gerettet werden. Für die abschließende Umsetzung müssen noch weitere Staaten gewonnen werden, wie es hieß.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Beamte, die sich zum rechtsnationalen Flügel der AfD bekennen, müssen mit Konsequenzen rechnen. Das hat der thüringische Innenminister Maier gefordert. Wer sich offen zum „Flügel“ bekenne, müsse damit rechnen, dass es zu disziplinarischen Maßnahmen kommt. Bekenntnisse zu dieser Gruppierung seien immer ein Anhaltspunkt für Einzelfallprüfungen, so der Minister weiter. Der Verfassungsschutz stuft den rechtsnationalen Flügel als „Verdachtsfall“ im Bereich des Rechtsextremismus ein.