+ Brüssel: Auch USA verhängen Sanktionen gegen Russland
+ Berlin: Möglicher Kompromiss bei EEG-Umlagen-Befreiung in Sicht
+ Bonn: 50.000 Euro Bußgeld wegen illegaler Werbeanrufe
+ Wiesbaden: Rekord beim Wohnungsbau in Deutschland
+ Berlin: Besorgter Blick auf Tuberkulose-Erkrankungen
Brüssel - mikeXmedia -
Bei einem Treffen in Brüssel haben die EU-Außenminister weitere Sanktionen gegen Russland beschlossen. Das Maßnahmenpaket soll in Moskau klar verstanden werden und stellt eine Aufforderung dar, mit der Ukraine nach einer politischen Lösung im Krim-Konflikt zu suchen. Auch die USA schlossen sich den Sanktionen der EU an. Das Land verhängte gegen sieben russische Regierungsvertreter Einreiseverbote und Kontensperrungen. Darunter auch der abgesetzte Präsident der Ukraine, Viktor Janukowitsch. Gleichzeitig wies US-Präsident Obama darauf hin, dass Washington und die internationale Gemeinschaft zu weiteren Schritten bereit sei, falls Moskau seine Politik in der Krise fortsetze.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Beim Streit mit der EU um die Strompreis-Rabatte für die deutsche Industrie zeichnet sich möglicherweise ein Kompromiss ab. Einem Zeitungsbericht zufolge könnten besonders energieintensive Unternehmen künftig mit 20 Prozent der regulären Umlage nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz belastet werden. Firmen die in eigenen Kraftwerken selber Strom produzieren könnten im Grundsatz dabei weiter von der EEG-Umlage befreit werden. Wirtschaftsminister Gabriel und die EU-Wettbewerbshüter haben bislang aber noch keine entsprechenden Vereinbarungen getroffen. Die Gespräche laufen noch.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Gegen ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen ist von der Bundesnetzagentur ein Bußgeld in Höhe von 50.000 Euro verhängt worden. Der Anbieter hatte wiederholt und ohne Anzeige einer Rufnummer per Telefon den Verbrauchern Hausalarmanlagen angeboten. Im November vergangenen Jahres durchsuchten die Netzagentur die Geschäftsräume des Unternehmens und stellte dabei umfangreiches Beweismaterial sicher. Es war die erste Razzia, die von der Behörde in einem solchen Fall durchgeführt worden war.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Neuer Rekord beim Wohnungsbau in Deutschland. Im Jahr 2013 wurden deutlich mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahr. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Zum dritten mal in Folge stieg die Zahl damit auf rund 270.400 genehmigte Wohnungen. Das Plus lag insgesamt bei 12,9 Prozent. Vor allem Wohnungen und Mehrfamilienhäuser trugen zur Entwicklung bei. Rund 30.000 neue Wohnungen wurden auch in bereits bestehenden Gebäuden genehmigt, so das Statistische Bundesamt weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit Besorgnis blicken Experten auf die Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen in Deutschland. Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum verändert. Bundesweit nahm die Zahl entsprechender Fälle sogar geringfügig zu. 2012 wurden rund 4200 Tuberkulose-Erkrankungen gemeldet. Fast die Hälfte der Patienten stammt aus dem Ausland. An der Infektionskrankheit starben 146 Menschen.