UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2019 - 6 Uhr

19. 10. 16

+ Tokio: Zahl der Todesopfer nach Taifun auf 66 gestiegen
+ New York: 200 Millionen kranke Kinder wegen falscher Ernährung
+ Berlin: Strom im kommenden Jahr teurer
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Nach dem Taifun in Japan steigt die Zahl der Todesopfer auf 66. Das geht aus einem Fernsehbericht hervor. Weiterhin werden noch 15 Menschen vermisst. Über 210 Menschen seien verletzt worden. Am vergangenen Wochenende fegte der außergewöhnlich starke Wirbelsturm "Hagibis" über weite Teile Japans hinweg. Dabei hinterließ er eine Spur der Verwüstung. Viele Flüsse waren über die Ufer getreten und hatten ganze Wohngebiete überschwemmt.

# # #

New York - mikeXmedia -
Wegen falscher Ernährung oder zu wenig Nahrung sind etwa 200 Millionen Kinder erkrankt. Das geht aus einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef hervor. Weltweit ist demnach jedes Dritte Kind unter fünf Jahren zu dick oder unterernährt. Schon am Anfang des Lebens beginne das Problem. Mit Muttermilch würden in den ersten sechs Monaten nur rund 40 Priozent der Kinder ernährt. Die Regierungen und Hersteller auf der ganzen Welt müssten mehr Aufklärung über Gesunde Ernährung betreiben, so die Forderung von Unicef.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr müssen Stromkunden vermutlich tiefer in die Tasche greifen. Um über fünf Prozent steigt dann die so genannte EEG-Umlage, die ein wesentlicher Bestandteil des Strompreises darstellt, wie die Betreiber von großen Stromnetzen bekannt gaben. Die Umlage zur Förderung von Ökostrom soll dann um fast 6,8 Cent pro Kilowattstunde steigen. Die Entwicklung des so genannten EEG-Kontos sei für die Erhöhung der Umlage ursächlich, so die Übertragungsnetzbetreiber.