UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2019 - 16 Uhr

19. 10. 22

+ Istanbul: Erdogan droht Fortsetzung der Militäroffensive an
+ Ottawa: Liberale stärkste Kraft bei Parlamentswahl
+ Berlin: Berliner Senat gibt Grünes Licht für Mietendeckel
+ Westerholt: Millionenschaden bei Supermarktbrand

Istanbul - mikeXmedia -
Wenn das Abkommen zur Waffenruhe in Nordsyrien nicht umgesetzt wird, soll die Millitäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG fortgesetzt werden. Das hat jetzt der türkische Präsident Erdogan angedroht. Heute empfängt Russlands Präsident Putin seinen türkischen Amtskollegen. Kreml-Angaben zufolge geht es bei den Gesprächen in Sotschi um eine Normalisierung der Lage im Nordosten Syriens. Bis zum Abend gilt dort noch eine Feuerpause.

# # #

Ottawa - mikeXmedia -
Aus der Parlamentswahl in Kanada sind die Liberalen von Premierminister Trudeau als stärkste Kraft hervorgegangen. Laut den Prognosen eines kanadischen TV-Senders werde die Partei im Parlament die meisten Sitze erhalten. Unklar ist noch ob es für eine absolute Mehrheit reicht. Sollte es nur zu einer Minderheitsregierung reichen, sind die Liberalen auf die Duldung durch kleinere Parteien angewiesen. Trudeaus Partei erreichte 2015, 184 Sitze im Parlament und regierte seitdem mit der absoluten Mehrheit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der bundesweit erste Mietendeckel ist vom rot-rot-grünen Senat in Berlin beschlossen worden. In den letzten Jahren waren die Wohnkosten in der Hauptstadt stark angestiegen. Deshalb sollen die Mieten für fünf Jahre eingefroren werden. Betroffen sind 1,5 Millionen Wohnungen, die vor 2014 gebaut wurden. Die Deckelung sieht außerdem Obergrenzen von maximal 9,80 Euro pro Quadratmeter vor. Diese sollen sich nach Ausstattung und Baujahr der Wohnung richten und dürfen bei Neuvermietungen nicht überschritten werden.

# # #

Westerholt - mikeXmedia -
Beim Brand eines Supermarktes in Ostfriesland ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Feuer soll im Lager des Geschäftes ausgebrochen sein. Umgehend wurde der Markt daraufhin evakuiert. Verletzte gab es laut Polizei nicht. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde ist derzeit noch unklar. Erst in den kommenden Tagen kann der Brandort durch die Ermittler untersucht werden. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden im siebenstelligen Bereich.