+ London: Johnson will vorgezogene Wahlen
+ Manila: Schweres Erdbeben erschüttert Philippinen
+ Dresden: Ermittlungen wegen verdächtiger Briefe
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Premierminister Johnson will heute in Großbritannien ein neues Gesetz für vorgezogene Wahlen am 12. Dezember durchboxen. Damit will er die eigentlich für vorgezogene Parlamentswahlen notwendige Zwei-Drittel-Zustimmung der Abgeordneten umgehen. Bereits gestern war der Premier zum dritten Mal an dieser Hürde gescheitert. Bei seinem Vorhaben hofft Johnson auf die Unterstützung der kleineren Oppositionsparteien.
# # #
Manila - mikeXmedia -
Im Süden der Philippinen ist es erneut zu einem schweren Erdbeben gekommen. Mit einer Stärke von 6,6 lag das Epizentrum rund 1000 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Dieselbe Gegend war bereits vor rund zwei Wochen ebenfalls von einem Beben ähnlicher Stärke erschüttert worden. Sieben Menschen kamen ums Leben, über 200 Personen wurden verletzt.
# # #
Dresden - mikeXmedia -
Nach dem Fund verdächtiger Briefe bei Behörden in Sachsen und NRW laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Unter anderem gab es in mehreren sächsischen Ministerien, im Dresdner Landtag und bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg im Sauerland Großeinsätze der Feuerwehr. Sieben Menschen hatten über Atemwegsreizungen geklagt. Nach mehrstündigen Untersuchungen gab die Feuerwehr schließlich Entwarnung. Gefährliche Stoffe wurden nicht gefunden.