UKW- und Webradionachrichten. 02.11.2019 - 18 Uhr

19. 11. 02

+ Bamako: Tote bei Angriff auf Armeestützpunkt
+ Rom: "Alan Kurdi" darf in Süditalien anlegen
+ Flörsheim: Bouffier ruft Partei zur Geschlossenheit auf
+ Passau: Festnahme nach Tötungsdelikt
+ Fritzlar: Ermittlungen gegen mutmaßlich falsche Ärztin

Bamako - mikeXmedia -
Im Süden Malis haben mutmaßliche Islamisten einen Stützpunkt der Armee überfallen. Offiziellen Angaben zufolge wurden dabei mindestens 49 Soldaten getötet, drei weitere wurden verletzt. Anfang Oktober waren bei einem ähnlichen Angriff auf zwei Armeestützpunkte, nahe der Grenze zu Burkina Faso mindestens 38 Soldaten ums Leben gekommen. Der jetzt angegriffene Stützpunkt befindet sich an der Grenze zum Nachbarland Niger.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Am Sonntagmittag könnte das deutsche Rettungsschiff "Alan Kurdi" in Italien anlegen. Davon geht die Crew aus. Dem Schiff mit 88 Migranten an Bord wurde die Erlaubnis vom Innenministerium in Rom erteilt, in einem süditalienischen Hafen anzulegen. Die Crew war nach gut einer Woche auf dem Mittelmeer in italienische Hoheitsgewässer gefahren. Als Grund nannte die Organisation Sea Eye schlechtes Wetter. Wie aus Medienberichten hervorgeht haben sich Deutschland und Frankreich bereit erklärt 60 Migranten des Schiffes aufzunehmen. Portugal nimmt 5 Menschen auf, Irland will 2 Personen aufnehmen.

# # #

Flörsheim - mikeXmedia -
Die CDU ist vom hessischen Ministerpräsidenten Bouffier zur Geschlossenheit aufgefordert worden. Um erfolgreich zu sein, sei ein ordentlicher Umgang miteinander eine wichtige Voraussetzung, so Bouffier beim Landesparteitag der hessischen CDU. Zur Besonnenheit hatte auch der niedersächsische CDU-Vorsitzende Althusmann aufgerufen. In einem Zeitungsinterview sagte er, dass die öffentlichen Streitereien der SPD und in der GroKo, Mahnung genug sein sollten wie es nicht geht.


# # #

Passau - mikeXmedia -
Die Polizei in Passau hat nach einem Tötungsdelikt einen 26-jährigen Mann festgenommen. Nach Polizeiangaben sei der Tatverdächtige wie sein Opfer, iranischer Staatsbürger. Der Mann habe sich selbst gestellt, wie weiter mitgeteilt wurde. In der Passauer Innenstadt war am Donnerstag ein 33-jähriger mit Stichverletzungen aufgefunden. Weniger später starb er an seinen schweren Verletzungen.

# # #

Fritzlar - mikeXmedia -
Im nordhessischen Fritzlar soll eine 48-jährige Frau in einem Krankenhaus als falsche Ärztin gearbeitet haben. Erste Hinweise aus der Bevölkerung seien deshalb bereits bei der Polizei eingegangen. Ohne Ausbildung habe sie in einer Klinik, Patienten betäubt, heißt es. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, seien vier Personen durch die fehlerhaften Anästhesien gestorben. Die Behörden prüfen derzeit ob es weitere Opfer gibt. Die Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.