UKW- und Webradionachrichten. 04.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 04

+ Teheran: Keine Verhandlungen mit den USa
+ Bangkok: Guterres fordert Ende der Kohleenergie
+ Wien: Sondierungen mit Grünen fortgesetzt
+ Berlin: Entsetzen wegen Morddrohungen
+ Goldenstedt: Konsequenzen nach Listerien-Verdacht in Frikadellen

Teheran - mikeXmedia -
Gegen eine Aufnahme von diplomatischen Verhandlungen mit den USA, hat sich jetzt Irans oberster Führer, Ajatollah Chamenei ausgesprochen. Die iranischen Offiziellen hätten nichts erreicht, sollten sie so naiv sein und sich auf Verhandlungen mit den USA einlassen, so Chamenei. Weder zu einer Aufhebung der US-Sanktionen noch einer Änderung der Politik würden diese Verhandlungen führen, so der Ajatollah weiter. Laut der Verfassung hat er in allen politischen Belangen das letzte Wort.

# # #

Bangkok - mikeXmedia -
Die Welt muss wegen der Klimakrise von der Energie aus Kohle wegkommen. Das hat jetzt UN-Generalsekretär Guterres gefordert. Für die Sicherstellung, dass bis 2020 keine neuen Kohlekratwerke gebaut werden und mehr Fortschritte bei der CO2-Bepreisung, habe er sich stark eingesetzt, so Guterres bei einem Treffen der südostasiatischen Staats- und Regierungschefs in Bangkok. Für fossile Brennstoffe dürften nicht weiterhin Billionen Dollar an Steuergeldern als Subventionen verwendet werden. Dies würde zu mehr Konflikten, Wirbelstürmen und tropischen Krankheiten führen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
In Österreich gehen zum Wochenbeginn die Verhandlungen von Wahlsieger Kurz und seiner konservativen ÖVP über eine mögliche Zusammenarbeit mit den Grünen weiter. Zuvor sprach Kurz von einer positiven Atmosphäre. Die Grünen zeigten sich nach Worten des Vorsitzenden Kogler, kompromissbereit. Man müsse überlegen welche Folgen es haben würde, sollte die ÖVP mit einer anderen Partei zusammenarbeiten. Im September legte die ÖVP bei den Parlamentswahlen um sechs Prozent auf 37,5 Prozent zu. Die Sozialdemokraten erhielten rund 21 Prozent der Stimmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über die Morddrohungen gegen die Grünen-Politiker Özdemir und Roth hat sich Bayerns Innenminister Herrmann entsetzt gezeigt. Außerdem forderte er harte Strafen für die Absender. In einem Zeitungsinterview nannte er die Drohungen mutmaßlicher Rechtsextremisten einen Angriff auf die freiheitliche Demokratie und bezeichnete sie als unsäglich. Zuvor hatte es Medienberichte über eine Drohmail an Özdemirs Büro gegeben. Die Gruppe namens "Atomwaffen Division Deutschland" schrieb, dass sein Name als erster auf einer Todesliste stehe. An zweiter Stelle stehe Bundestagsvizepräsidentin Roth, heißt es weiter.

# # #

Goldenstedt - mikeXmedia -
Die Behörden in Niedersachsen haben nach dem Bekanntwerden eines Listerien-Verdachts in fertigen Frikadellen angeordnet, die Zulassung für den betroffenen Betrieb Ruhen zu lassen. Eine Sprecherin des niedersächsischen Verbraucherschutzministeriums sagte, dass dies für den Standort der Firma Fleisch-Krone in Goldenstedt gelte. Eine Teilnahme am Handel ist für das Unternehmen damit nicht möglich. Zuvor hatte es einen Rückruf der Frikadellen des Unternehmens wegen des Verdachts auf Listerien gegeben.