UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 05

+ Rom: Tote und Verletzte nach Explosion
+ Teheran: Iran kündigt weiteren Ausstieg aus Atomabkommen an
+ Karlsruhe: Kürzungen teilweise verfassungswidrig
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In Norditalien hat die Explosion in einem Gebäude zwei Menschenleben gefordert. Bei den Opfern handelt es sich um Feuerwehrleute. Zwei weitere Einsatzkräfte und ein Polizist wurden bei dem Zwischenfall in einem unbewohnten Teil eines Bauernhauses verletzt. Die genauen Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Der Iran hat einen weiteren Teilausstieg aus dem Atomabkommen angekündigt. Ab morgen werde man eine Atomanlage in Betrieb nehmen, hieß es vom iranischen Präsidenten Ruhani. Laut des Wiener Atomabkommens von 2015 durfte die Anlage nur für wissenschaftliche Projekte genutzt und die technischen Einrichtungen dort nur getestet werden.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Kürzung von Hartz-IV-Leistungen sind teilweise verfassungswidrig. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe hervor. Wer Jobangebote ausschlägt oder Fördermaßnahmen ablehnt, kann mit Streichungen des Regelsatzes rechnen. Kürzungen um 60 Prozent oder mehr sind künftig nicht mehr zulässig. Um bis zu 30 Prozent dürfen die Leistungen nach dem Urteil der Richter jedoch weiter gekürzt werden.