UKW- und Webradionachrichten. 20.03.2014 - 12 Uhr

14. 03. 20

 + Canberra: Australien und China unterstützen Suche nach möglichen Wrackteilen
 + Moskau: Merkel kündigt weitere Sanktionen gegen Russland an
 + Berlin: Streit um Alter für Mindestlohn hält an
 + Berlin: Mietpreisbremse und Stopp der Marklergebühren-Abwälzung

Canberra - mikeXmedia -
Per Satellitenbild sind westlich von Australien möglicherweise Wrackteile der seit dem 8. März verschollenen Boing der Malaysia Airlines entdeckt worden. Ob es sich jedoch tatsächlich um Teile des Flugzeuges handelt, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Australien und China sagten nach dem Fund eine Unterstützung bei der Suche zu. Die möglichen Wrackteile waren etwa 24 Meter lang und rund 2500 Kilometer von Australien im Meer entdeckt worden.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
In Moskau trifft UN-Generalsekretär Ban Ki Moon heute mit dem russischen Präsidenten Putin und Außenminister Lawrow zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht der Konflikt auf der Halbinsel Krim. Im Anschluss soll es auch ein Treffen mit der Regierung in der Ukraine geben. In Deutschland hat Bundeskanzlerin Merkel am Donnerstagmorgen unterdessen weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Obwohl es beim Mindestlohn eine Einigung gibt, hält der Streit um die Altersgrenze für den Bezug weiter an. Die bayrische Wirtschaftsministerin Aigner warf Arbeitsministerin Nahles vor, sich nicht mit der Lebenswirklichkeit junger Menschen auseinanderzusetzen. Dabei wies sie auf die Altersgrenze von 18 Jahren beim geplanten Mindestlohn hin. Aigners Sorge ist, wie auch schon von anderen Politikern im Bundestag geäußert, dass Jugendliche einen besser bezahlten Aushilfsjob einer Ausbildung möglicherweise vorziehen könnten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen Bundestags-Vizepräsidentin Roth sieht vor dem Hintergrund von Auslandseinsätzen der Bundeswehr die Gefahr, dass Parlamentsrechte an die Exekutive verlagert werden. Deswegen wollen Grüne und Linke gegen die geplante Kommission boykottieren, die die Regeln für entsprechende Einsätze überprüfen soll. Außenpolitiker beider Parteien teilten mit, die ihnen in der Kommission zugedachten Plätze nicht besetzen zu wollen. Das zuständige Gremium unter Vorsitz von Ex-Verteidigungsminister Rühe soll heute eingesetzt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Rahmen der geplanten Mietpreisbremse werden einzelne Eckpfeiler immer konkreter. Künftig soll die Miete bei Mieterwechsel nur noch maximal 10 Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegen. Auch die Abwälzung der Marklergebühr auf den Mieter soll ein Ende finden. Das geht aus einem ersten Entwurf hervor, der dem Justizministerium bereits vorgelegt worden sein soll. Von der Mietpreisbremse der Bundesregierung sollen Millionen Haushalte in Deutschland profitieren.