UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2014 - 12 Uhr

14. 03. 21

 + Istanbul: Türkei sperrt Zugang zu Twitter
 + Perth: Suche nach Überlebenden von Flug MH370
 + Brüssel: EU und Russland verhängen Sanktionen
 + Frankfurt/Main: Lufthansa-Piloten stimmen für Streik
 + Berlin: Mindestlohn wird weiter diskutiert
 + Köln: Mitgliedertreffen beim ADAC in NRW

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei hat es sich vorerst ausgezwitschert. Ministerpräsident Erdogan hat den Kurznachrichtendienst Twitter in seinem Land abgeschaltet. Die Seite der Plattform kann nicht mehr aufgerufen werden. Erdogan begründete den Schritt der Regierung damit, dass sich die Verantwortlichen bei Twitter Gerichtsentscheidungen zur Entfernung von Links ignoriert hätten. Es wird jedoch vermutet, dass nach den Enthüllungen über Erdogan jetzt eine Zensur greift. Anfang März waren im Internet Telefonmitschnitte aufgetaucht, die Erdogan im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen schwer belastet hatten.

# # #

Perth - mikeXmedia -
Vor Australien sind die Seesicherheitsbehörden auf der Suche nach Überlebenden von Malaysia-Airlines-Flug MH370. Fünf Flugzeuge sind unterwegs, um Ausschau nach Objekten im Wasser zu halten. Gestern waren Satellitenfotos veröffentlich worden, auf denen möglicherweise Trümmerteile entdeckt wurden. An der Suche nach der verschollenen Boing beteiligen sich inzwischen 26 Länder. Hinweise auf den Verbleib des Flugzeugs und der 239 Menschen an Bord gibt es bisher aber immer noch nicht. Flug MH370 war am 8. März über dem Indischen Ozean plötzlich von den Radarschirmen verschwunden.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Nach Beratungen in Brüssel hat sich die EU auf eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Russland entschieden. Dabei wurden Einreiseverbote und Kontensperrungen gegen weitere Personen verhängt. Mit der krisengeschüttelten Ukraine wurde unterdessen ein Abkommen zu einer engeren West-Anbindung des Landes unterzeichnet. Russland zeigt sich bisher unbeeindruckt von den Maßnahmen der Europäischen Union und verhängte ebenfalls Sanktionen gegen West-Politiker. In Moskau stimmte zudem der Föderationsrat einem Betritt der Halbinsel Krim zu Russland zu.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei ihrer Urabstimmung in Frankfurt am Main haben sich die Piloten der Lufthansa geschlossen für Streiks ausgesprochen. Mehr als 5400 Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings wollen damit im Streit um eine bessere Bezahlung, Betriebsrenten und Übergangsregelungen zur Rente Druck auf den Arbeitgeber ausüben. Einen Termin für die Streiks gibt es bislang noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin wird sich der Bundestag heute weiter mit dem geplanten gesetzlichen Mindestlohn befassen. Diesmal geht es aber um die Höhe des flächendeckenden Einheitsentgeltes. Die Linken wollen die Untergrenze auf 10 Euro festlegen. Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,50 Euro pro Stunde. Von den Grünen liegt ein Antrag zur gerechten Entlohnung von Frauen vor. Sie verdienen im Schnitt immer noch rund 22 Prozent weniger als Männer.

# # #

Köln - mikeXmedia -
An diesem Wochenende finden in Köln, Bielefeld und Bochum die turnusgemäßen Regionalversammlungen des ADAC statt. Die Mitglieder werden die Möglichkeit zu Fragen, Meinungen und Kritik haben. An der Spitze des ADAC-Nordrhein steht Peter Meyer, der vor rund einem Monat als Präsident des Automobilclub zurückgetreten war.