UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2014 - 18 Uhr

14. 03. 22

 + Moskau: Militär auf der Krim übernommen
 + Suche nach Flug MH370 dauert weiter an, Hinweise aber keine Trümmer
 + Graz: Zwei Tote nach Flugzeugabsturz
 + Tettnang: Rückruf von Weißschimmelkäse von Bergpracht Milchwerk
 + Kempten: Ermittlungen nach Schießerei in Zug dauern an
 + Ahlen: Familie durch Gasvergiftung ums Leben gekommen

Moskau - mikeXmedia -
Auf der Krim ist am Wochenende offiziell die Kontrolle über das Militär übernommen worden. Über den 147 ukrainischen Einrichtungen weht nun die Fahne Russlands. Auch die Schwarzmeerflotte sowie das einzige U-Boot der Ukraine wurden von russischen Militärs übernommen. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hat unterdessen eine Beobachtermission auf die Krim entsandt. Ein erstes Vorausteam besteht aus 40 Mitarbeitern der OSZE. 20 weitere Beobachter könnten von Deutschland gestellt werden, wie das Auswärtige Amt in Berlin mitteilte. Die Zusammenstellung der Experten läuft bereits. Zunächst ist von 100 internationalen Beobachtern die Rede. Insgesamt könnten bis zu 500 Personen entsendet werden.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die Suche nach Flug MH370 dauert weiter an. Im Meer wurden durch chinesische Satellitenbilder neue mögliche Trümmerteile ausgemacht. Suchmannschaften sind unterwegs um die angeblichen Flugzeugteile zu untersuchen. Bisher gibt es mehrere Anhaltspunkte auf die verschollene Boing, Treibgut konnte aber trotz intensiver Suche bisher noch nicht gefunden werden. De Suchmaßnahmen werden immer wieder durch hohen Wellengang und starke Strömung erschwert.

# # #

Graz - mikeXmedia -
Beim Absturz eines deutschen Privatflugzeuges in Österreich sind zwei Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine war auf einen Campingplatz gestürzt. Offenbar kam es kurz nach dem Start auf einem nahen Flugplatz zu Schwierigkeiten. Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.

# # #

Tettnang - mikeXmedia -
Achtung bei Weißschimmelkäse von Bergpracht Milchwerk. Vorsorglich hat der Hersteller mehrere Produkte zurückgerufen. Dabei handelt es sich um Blauschimmel-Weichkäse und halbfesten Schnittkäse mit Weißschimmel. Die Produkte tragen die Nummer DE-BW 077-EG. Die Packungen können nach Angaben des Herstellers Listerien enthalten, die zu grippeähnlichen Symptomen oder Durchfall führen. In seltenen Folgen kann es sogar zu tödlichen Folgen kommen.

# # #

Kempten - mikeXmedia -
Nach der Schießerei in einem Zug im Allgäu dauern die Ermittlungen zum Tathergang und dem Hintergrund weiter an. Auf der Fahrt von Kaufbeuren nach Kempten war es bei einer Routinekontrolle zu einer Auseinandersetzung zwischen Polizisten und mutmaßlichen Straftätern gekommen. Einer der Straftäter kam dabei ums Leben. Zwei Beamte der Bundespolizei und ein Fahrgast wurden schwer verletzt.

# # #

Ahlen - mikeXmedia -
Im westfälischen Ahlen ist eine Familie in einem Wohnhaus durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben gekommen. Die 33-jährige Mutter, zwei Kinder im Alter von 1 und 9 Jahren sowie der 28-jährige Vater konnten nur noch tot geborgen werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich um einen Unglücksfall. Vermutlich kommen eine defekte Gastherme oder ein verstopfter Kamin als Ursache infrage, so die Polizei weiter.