UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2019 - 24 Uhr

19. 12. 10

+ Wellington: Untersuchungen zu Vulkanausbruch
+ Oslo: Friedensnobelpreis vergeben
+ Weitere Meldungen des Tages

Wellington - mikeXmedia -
In Wellington hat die Polizei mit Ermittlungen zu Hergang des Vulkanausbruchs begonnen. Es geht dabei vor allem um die Frage, ob Verletzungen und Todesfälle hätten verhindert werden können. Auf der Vulkaninsel kamen bei dem Ausbruch mehrere Menschen ums Leben, zahlreiche weitere Personen werden noch vermisst. Über 30 Menschen kamen mit zum Teil lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Unter ihnen sind auch vier Deutsche.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Abiy Ahmed ist der diesjährige Friedensnobelpreis-Träger. Er wurde mit der Medaille in Oslo geehrt. Der 43-jährige Regierungschef des ostafrikanischen Landes erhielt die Auszeichnung für seine Bemühung um die Sicherung des Friedens. Er wies bei der Zeremonie darauf hin, dass es schwierig ist, langfristig Frieden zu sichern.