UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2020 - 24 Uhr

20. 01. 21

+ Berlin: Neuer Rekord an Nebenbeschäftigungen
+ Potsdam: Trauerfeier für Stolpe
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland ist die Zahl der Menschen mit Nebenjob auf einen neuen Rekord gestiegen. Rund 3,5 Millionen Mehrfachbeschäftigte wurden bis Juni 2019 registriert. Das geht aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit auf eine Linken-Anfrage hervor. Die meisten haben neben einem regulären auch noch einen Minijob. Gründe dafür liegen in schwindenden Tarifverträgen, besonderen Konsumwünschen oder finanziellen Schwierigkeiten.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Das Land Brandenburg hat in einer zentralen Gedenkfeier Abschied vom früheren Ministerpräsidenten Stolpe genommen. In der Nikolaikirche in Potsdam gab es eine Zeremonie, die mit einem Gottesdienst begonnen hatte. Unter anderem waren der brandenburgische Ministerpräsident Woidke, Bundespräsident Steinmeier und die ehemalige Bundestagspräsidentin Süssmuth vor Ort. Stolpe soll in Kürze im Familienkreis beigesetzt werden.