UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 22

+ Davos: EU im Mittelpunkt des Wirtschaftsforums
+ Bonn: Mehr Überwachung von Telefon- und Internetanschlüssen
+ Weitere Meldungen des Tages

Davos - mikeXmedia -
Bei der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos haben sich die Teilnehmer unter anderem mit dem Handelskonflikt zwischen der EU und den USA befasst. Präsident Trump drohte erneut mit der Einführung von Strafzöllen auf Autoimporte. Dies wolle man ernsthaft prüfen, wenn es nicht zu einer Verständigung kommen sollte, so US-Präsident Trump. Zuvor hatte es zwischen ihm, EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und EU-Parlamentschef Sassoli bereits gestern ein Treffen gegeben.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
2018 haben die deutschen Behörden mehr Telefon- und Internetanschlüsse überwacht als im Vorjahr. Das hat das Bundesamt für Justiz in Bonn mitgeteilt. Die Zahl der Überwachungen war um 4,4 Prozent auf über 19.400 Fälle gestiegen. Die Zahl der Ermittlungsverfahren war gegenläufig um über 9 Prozent auf rund 5100 angeordnete Überwachungsmaßnahmen gesunken. Am häufigsten wurden diese bei Verfahren zu Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angewendet.