UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 30

+ Bangkok: Forscher untersuchen Fledermäuse
+ Ulm: Krankenschwester in Untersuchungshaft
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gestiegen
+ Berlin: Immunität von Gauland aufgehoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus nehmen Forscher nun Fledermäuse aus Thailand genauer unter die Lupe. In den Nationalparks des Landes sollen Höhlen und dort die Tiere kontrolliert werden. In Thailand gibt es derzeit 14 bestätigte Infektionsfälle. Flughunde und Fledermäuse gelten unter anderem auch als mögliche Quelle der neuartigen Coronaviren. Die Zahl der Todesopfer und Infektionen in China ist unterdessen erneut deutlich gestiegen.

# # #

Ulm - mikeXmedia -
Eine Krankenschwester in Ulm soll Frühgeborenen ohne medizinische Notwendigkeit Morphium erreicht zu haben. Am 20. Dezember hatten mehrere Frühgeborene nahezu zeitlich lebensbedrohliche Atemprobleme. Untersuchungen ergaben anschließend, dass ihnen Betäubungsmittel verabreicht wurden. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland deutlich gestiegen. 2,4 Millionen Menschen und damit rund 200.000 mehr als im Dezember waren ohne Job. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 auf 5,3 Prozent und bewegt sich damit auf dem selben Wert wie im Januar 2019. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu Beginn eines Jahres ist unter anderem wegen des Winterwetters und und dem Wegfall von Jobs in der Baubranche üblich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main ist die Immunität von AfD-Fraktionschef Gauland aufgehoben werden. Das hat der Bundestag in Berlin mitgeteilt. Im vergangenen Jahr wurden wegen eines privaten Steuerfehlers Ermittlungen gegen Gauland aufgenommen worden. Ob dies im Zusammenhang mit der aktuellen Aufhebung steht, ist noch nicht bekannt. Wegen einer mutmaßlichen Straftat dürfen Abgeordnete nur mit Zustimmung des Parlaments juristisch verfolgt werden.